Internationale Zusammenarbeit

Serbien: Einführung des European Energy Awards und Projektunterstützung in Pilotgemeinden

ENCO unterstützte vier serbische Pilotgemeinden in Planung, Umsetzung und Monitoring einer nachhaltigen Energiepolitik durch die Einführung des European Energy Awards

da

Im Jahr 2018 wurde das Municipal Energy Efficiency and Management Project (MEEMP) in Serbien gestartet, um die vier serbischen Pilotgemeinden Krusevac, Paracin, Uzice und Vrbas auf ihrem zukunftsweisenden Weg zu einer zunehmend nachhaltigen Energie- und Klimapolitikentwicklung zu unterstützen. Zum Projektende im Herbst 2023 konnten alle vier Gemeinden neben institutionalisiertem Energiemanagement auch ein European Energy Award-Label, zahlreiche renovierte Gebäude und weitere energie- und klimapolitisch relevante Projektumsetzungen vorweisen.

Die drei Hauptpfeiler des MEEMP-Projekts waren (1) die Einführung des European Energy Award (eea) als Qualitätsmanagementsystem in den Gemeinden und die Stärkung der lokalen Eigenverantwortung im Energieplanungsprozess, (2) die Sanierung von 14 öffentlichen Schulen und Kindergärten – mit 69% Reduktion von CO2-Emissionen pro Jahr – als exemplarische Vorbilder für energieeffiziente Gebäude und (3) die Verbesserung der Kapazitäten auf lokaler Ebene durch den gezielten Aufbau relevanter Kompetenzen durch Trainings und Schulungen. Im Anschluss an die erfolgreiche Umsetzung des fünfjährigen MEEMP-Projekts konnten die Gemeinden über einen Zeitraum von mehreren Monaten weiterhin vom Projektteam unterstützt werden, sodass die bereits erzielten Ergebnisse gefestigt und gezielt ausgebaut werden konnten.

Durch die Nutzung des Handlungsspielraums der vier serbischen Gemeinden sowie deren Unterstützung bei der Umsetzung von Energieeffizienzmassnahmen konnte MEEMP die Gemeinden beim Erfüllen ihrer gesetzlichen Verpflichtungen begleiten. Diese beinhalten unter anderem die Einführung und langfristige Anwendung eines lokalen Energiemanagementsystems und die Verbesserung der Qualität von Monitoring und Berichterstattung zum Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden gemäss der vom serbischen Gesetz vorgegebenen Systematik.

Auch die Ziele der Renovierung öffentlicher Gebäude zur Steigerung ihrer Energieeffizienz (Komponente 2) und des Ausbaus von lokalen und nationalen Kapazitäten (Komponente 3) konnten erfolgreich erreicht werden.

Zudem konnte die Einführung des „European Energy Award Serbia“-Prozesses in allen Gemeinden (Komponente 1) auch deren Motivation steigern, über die gesetzlichen Anforderungen hinauszugehen und als energieeffiziente Stadt nationales Vorbild zu werden. Folgende zusätzliche Aktivitäten wurden in diesem Rahmen von allen vier Pilotgemeinden erfolgreich geplant und umgesetzt:

  • Alle vier Gemeinden konnten eine räumliche Wärmeversorgungsstrategie mit zugehöriger Massnahmenplanung (spatial heat supply program) erarbeiten, die sie massiv bei der Errichtung eines nachhaltigen und auf lokalen Ressourcen basierenden, möglichst fossilarmen Wärmeversorgung unterstützt.
  • Alle Gemeinden konnten ein umweltfreundliches Verhaltens- und Beschaffungsregelwerk erarbeiten, um so innerhalb der Gemeindeverwaltung den Energieverbrauch zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
  • Alle Gemeinden haben eine Kommunikationsstrategie erarbeitet, die sich insbesondere auf die Verbreitung von energiepolitisch relevanten Themen und Projekten konzentriert.
  • Alle Gemeinden wurden in weiteren, individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Projekten aktiv, wie zum Beispiel in der nachhaltigen lokalen Verkehrsplanung oder in lokal spezifischen Potenzialabschätzungen.

Während ihrer Studienreise in die Schweiz konnten sich die serbischen Gemeinden von weiteren interessanten Umsetzungsbeispielen aus Schweizer Energiestädten inspirieren lassen (siehe Video unten). Zum Projektende wurden alle vier Pilotgemeinden geprüft und für ihre ausserordentlichen energiepolitischen Leistungen mit dem European Energy Award Serbia-Label ausgezeichnet.

MEEMP wurde von einem internationalen Konsortium aus erfahrenen Schweizer und serbischen Unternehmen unter der Leitung von ENCO umgesetzt und vom Staatssekretariat für Wirtschaft der Schweizerischen Eidgenossenschaft (SECO) und dem Ministerium für Bergbau und Energie der Republik Serbien (MoME) koordiniert. Das Projekt wurde in der Dauer von 60 Monaten plus 11 Monaten Verlängerung und mit einem Budget in Höhe von insgesamt 10,36 Millionen umgesetzt.

MEEMP wurde zum National Winner (Serbia) des Energy Globe Award 2021 gekürt : https://energyglobe.info/national/winner/serbia»

Weitere Kommunikationsmittel mit detaillierteren Informationen zu Krusevac, Paracin, Uzice und Vrbas sowie eine Broschüre zum serbischen European Energy Award liefern detaillierte Einblicke in die Ergebnisse des Projekts. Folgendes Video veranschaulicht zudem die Studienreise der serbischen Repräsentanten in die Schweiz:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitraum

Januar 2018 - November 2023

AuftraggeberIn

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Projektort

Serbia

Teilen

Ansprechperson

Maren Kornmann
Geschäftsleiterin, Projektleiterin, Partnerin seit 2016
maren.kornmann@enco-ag.ch
T. +41 61 965 99 00

Projektteam

Maren Kornmann

Geschäftsleiterin, Projektleiterin, Partnerin seit 2016

Caroline Huwiler

Projektleiterin

Nina Dausch

Projektleiterin

Anita Kühner

Finanzen, Partnerin seit 2012

Erhalten Sie weitere Einblicke in unsere vielfältigen Projekte.