Conseil aux municipalités en matière d'énergie

Appel d’offres pour bornes publiques de chargement électrique

Mit dem Bau von 20 Ladestationen geben sechs Birsstädter Gemeinden den Startschuss zum Ausbau der E-Mobilität

Mit der Energieregion Birsstadt haben sich die sechs Gemeinden Aesch, Arlesheim, Dornach, Muttenz, Pfeffingen und Reinach zusammengeschlossen, um ihre Aktivitäten im Energiebereich zu koordinieren, Kompetenzen zu vereinen und Synergien zu schaffen. Auf Grundlage eines Elektromobilitätskonzepts wurden 20 Standorte für Ladestationen definiert.

Im Rahmen dieses Auftrages erarbeiteten wir Ausschreibungsunterlagen für die Installation sowie den Betrieb und Unterhalt von 20 Ladestationen. Die koordinierte Ausschreibung ermöglicht es den Gemeinden zeitgleich, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur bereitzustellen. In den Ausschreibungsunterlagen wurden rechtliche Grundlagen definiert und die Anforderungen sowie deren Gewichtung bei der Auswertung festgelegt.

Dabei war es zentral, die Bedürfnisse der Gemeinden zu identifizieren und die lokalen Gegebenheiten zu berücksichtigen und beides in die Unterlagen zu integrieren. Als Energieregion war für die sechs Gemeinden insbesondere der Aspekt der Nachhaltigkeit ausschlaggebend. Nach erfolgreicher Ausschreibung wurden die eingegangenen Angebote ausgewertet und eine Empfehlung an den Gemeinderat abgegeben. Bereits 2020 sollen die ersten Ladestationen in Betrieb genommen werden.

Période

2019-2020

Client

Energieregion Birsstadt

Lieu du projet

Region Birsstadt

Nos partenaires

Partager

Personne de contact

Laura Pfund
Cheffe de projet
laura.pfund@enco-ag.ch
T. +41 61 965 99 00

Projektteam

Laura Pfund

Cheffe de projet

Reto Rigassi

Membre de la direction, chef de projet, associé depuis 2010

Pour en savoir plus sur nos projets et nos autres secteurs d’activité