Die ENCO AG unterstützt die Stadt Thun bei der partizipativen Erarbeitung der Klimastrategie, anhand eines Reallabors und mit zwei Pilotprojekten. Dabei werden innovative Ansätze und ko-kreative Prozesse angewendet und die Brücke zu anderen europäischen Frontrunner-Städten geschlagen.
Die Stadt Thun, seit 2010 zertifizierte Energiestadt, hat beschlossen, eine Klimastrategie zu erarbeiten, welche auf einem «smarten» Ansatz beruht, d.h. dank der Vernetzung von Schlüsselsektoren und -akteuren sowie deren aktiver Beteiligung zum gesetzten Ziel der Stadt „Netto-Null bis 2050“ führen soll.
Dies bedeutet, dass bei der Erarbeitung der Klimastrategie ko-kreative Ansätze angewendet werden. Solche Prozesse sehen die aktive Beteiligung sämtlicher Akteure, insbesondere auch der Bevölkerung vor. Diese Akteure werden im gesamten Design-, Lösungsfindung, Planungs- und Umsetzungsprozess aktiv eingebunden. Der Aufbau eines Reallabors (u.a. mit 3 «Soundingboards») ermöglicht diesen Prozess und erleichtert die Vernetzung von Sektoren, Handlungsfeldern, Akteuren und Daten. Die Vernetzung erfolgt physisch, aber auch mittels innovativer Informations- und Kommunikationsformen.
Um das Reallabor in der Praxis zu testen und zu optimieren, wird dieses nebst der Erarbeitung der Klimastrategie auch in der Entwicklung von zwei Umsetzungsprojekten genutzt:
• Bedürfnisorientierter Clusteransatz beim Heizungsersatz
• Partizipatives Klimabudget
Die Stadt Thun erhielt für dieses Projekt eine Förderung des BFE im Programm „Frontrunner“. Zudem ist das Projekt Teil des internationale EU-geförderte Projekts 2ISECAP im Rahmen des Programms Horizon 2020.
Unsere Leistung
- Konzeption und Erarbeitung der Projektskizzen zur Eingabe im Förderprogramm des BFE
- Koordination mit Projektpartnern und dem EU-Projekt 2ISECAP
- Konzeption und Umsetzung des partizipativen Prozesses bei der Erarbeitung der Klima- und Energiestrategie
- Konzeption, Organisation und Moderation der «Soundingboard» und des «Klimaforums» mit stadtinternen und externen Akteuren
- Inputs für die Erarbeitung eines Massnahmenplans für Klimaschutz inkl. Roadmap
Zeitraum
9/2021 – 12/2023
AuftraggeberIn
Stadt Thun
Projektort
Thun
Ansprechperson
Laura Pfund
Mitglied der Geschäftsleitung, Projektleiterin, Partnerin seit 2022
laura.pfund@enco-ag.ch
T. +41 61 965 99 00